Canyoning auf Mallorca: Almadrà

Perfekt für Canyoning Anfänger!

 Treffpunkt  · um 8:50 Uhr auf dem Parkplatz des Cúber-Stausees (ESCORCA)
 · Koordinaten: 39.7868726, 2.797787
 · Karte
 Dauer  5 Stunden
 Niveau  einfach
 Mindestalter  10 Jahre
 Gesamtreise  5,5 Kilometer
 Gesamtneigung  1,2 Kilometer
 maximales Abseilen  20 Meter
 Highlights  Die Ansichten des ikonischen Cúber-Stausee
Notwendige persönliche Ausrüstung

Die Almadrà-Schlucht entsteht im Cúber-Stausee und fließt in Richtung der Gemeinde Lloseta, bis sie ihre Gewässer in die Albufera von Alcúdia entleert. Ihr Einzugsgebiet ist der natürliche Abfluss des Puig Major, und ihr Bett verläuft zwischen dem Cúber-Stausee und der Besitzung Son Ordines, wobei es das Tal zwischen den Gebirgsmassiven des Tossals Verds und der Sierra de Sa Rateta durchquert.

Ihre landschaftliche Bedeutung ist herausragend, und auf ihrem Verlauf kann man einige der besten Ausblicke auf die Serra de Tramuntana genießen. Wälder mit Eichen, Kiefern und Pappeln bahnen sich ihren Weg durch das unwegsame Gelände, und es ist üblich, Greifvögel zu beobachten. In dieser Schlucht können wir spektakuläre Wasser-Rapelle, Wasserfälle und große Naturpools erleben.

Nach einer etwa 1,5-stündigen Annäherung treffen wir auf den ersten Abschnitt mit Rapellen von 5 bis 8 Metern und einigen Ecken von außergewöhnlicher Schönheit. Im zweiten Abschnitt der Schlucht kommt der Höhepunkt! Der Sprung von Sa Figuereta, 15 Meter hoch, mit einem Pool zur Landung, ist wirklich spektakulär und führt zum Sprung von Sa Cova. Ein 20 Meter hoher Wasserfall, in dem sich eine Höhle bildet, hinter der man sich hinter dem Wasserfall verstecken kann. Es ist wirklich aufregend, beim Abseilen das Donnern des Wassers an der Seite zu hören!

Nach diesem Abschnitt gibt es noch ein paar weitere Rapelle, bis wir die Font d’es Pi erreichen, wo dieser fantastische Abstieg endet, gefolgt von etwa 30 Metern Rückweg.