Der Ausflug “par excellence”: Naturdenkmal Mallorca
Eine Route zwischen riesigen Mauern und großen Felsblöcken, die für jeden Mallorquiner mythisch ist
Treffpunkt | · um 7:50 Uhr aml Restaurant Escorca (ESCORCA) · Koordinaten: 39.826229, 2.847081 · Karte |
Dauer | 6 Stunden |
Niveau | mittelhoch |
Etwaige Route | 5 Kilometer |
maximale Höhe | 630 Meter (restaurant Escorca) |
Midestalter | 10 Jahre |
Highlights | unvergleichliche Landschaft, einzigartige Artenvielfalt |
Beschreibung
Aufgrund seiner 300 Meter hohen Felswände, seinem wilden Charakter und einigen komplizierten Abschnitten, betrachten die meisten mallorquinischen Bergsteiger den Torrent de Pareis als die außergewöhnlichste Tour der Insel. Wegen seiner biologischen und geologischen Merkwürdigkeiten ist der Torrent de Pareis zum Naturdenkmal erklärt worden.
Es ist eine Route mit verdientem Respekt: sehr schwierig für einige und einfach für uns und unsere Besucher, wenn sie mit Wissen und in Begleitung eines guten Führers durchgeführt wird. Geeignete Wanderschuhe oder Turnschuhe, gute körperliche Verfassung und gute Gesundheit sind erforderlich. Es ist kein einfacher Weg, auf dem die Arbeit des Führers uns das Vertrauen gibt, die Hindernisse auf dem Weg zu überwinden, und uns an einem unvergesslichen Tag zur magischen Bucht von Sa Calobra führt. Normalerweise ist es von April bis Oktober ohne Neoprenanzug praktikabel, aber immer abhängig von den Strömungsbedingungen des Canyons, die wir genau kennen.
Wir beginnen den Ausflug im Restaurant Escorca, wo wir unsere Autos auf 630 Metern über dem Meeresspiegel stehen lassen, um in ungefähr einer Stunde auf einem gepflasterten Bergweg zur Torrent de Lluc abzusteigen, wo die Schlucht beginnt. Wir erreichen das Entreforc (Beginn der Torrent de Pareis) und besuchen das Ende der berühmten Canyon Gorg Blau oder Sa Fosca, um den großen Riss von mehr als 250 Metern Höhe zu betrachten, bei dem beide Wände durch einige Meter voneinander getrennt sind.
Wir befinden uns auf einem reinen Bergweg durch das Bett der Schlucht des Torrent de Pareis, wo es keinen markierten Weg gibt, aber wir bewegen uns zwischen riesigen Blöcken, Felsen und wunderlichen Formationen, die durch das Bett der Schlucht geformt werden. Die Verwendung von Seilen oder Klettertechniken ist unter normalen nassen Bedingungen nicht erforderlich und wenn die richtige Route und die Anweisungen des Führers befolgt werden.
Am Ende der Tour können die Teilnehmer wählen, ob sie zum Treffpunkt zurückkehren oder mit dem Boot nach Port de Sóller fahren wollen.
ACHTUNG! Bitte informieren Sie IMMER unsere Buchungsstelle vor der Bestätigung einer Reservierung für diese Tour, sollten wir die Fähigkeit eines der Teilnehmer (nach Alter, Fitness, Verletzungen…) bezweifeln.
Während der Tour
- Unser lokaler und fachkundiger Bergführer garantiert uns einen sicheren, bereichernden und hochwertigen Ausflug und erklärt die wichtigsten Aspekte von Torrent de Pareis.
- Wir wandern in einer unbekannten und mysteriösen Landschaft, weit weg von den typischen überfüllten Routen, auf einem schwierigen Niveau, das der Führer in ein mittleres Niveau verwandeln wird.
- Wir genießen den Abstieg mit Blick auf den Puig Roig und die Häuser von Cosconar, die Grenze von les Farines, die Karabinieri Baracken, die Schlucht von Es Boverons…
- Wir werden S’Entreforc passieren, ein authentisches geologisches Wunder, die Es Soldat Pelut Höhle, Es Capellà Becken, Es Romagueral Höhle, s’Estaló Gehweg und Es Degotís Quelle und viele mehr!
- Die Tour endet im Gebiet von Sa Calobra, der natürlichen Mündung des Flusses, wo wir uns entspannen und uns ein verdientes Bad gönnen können.
Der Torrent de Pareis wurde im Jahr 2003 als Naturdenkmal erklärt. Dieses Gebiet weist eine biologische Singularität von sowohl faunalem als auch floristischem Interesse auf, die durch seine raue Morphologie, die vollkommen einzigartige physikalische Umgebung und das lokale Mikroklima erklärt wird.